HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

7 Fragen an ... Prof. Dr. Volker Busch

Schon lange interessieren mich Fragen des Lebens, ich möchte Menschen dadurch näher kennenlernen. Die Verbindung meiner Persönlichkeitsfotografie mit Gedanken der Person vor der Kamera begeistert mich. Daraus ist eine Blogserie entstanden, die ich ständig erweitern werde.

 

Schon zweimal hatte ich das Vergnügen, Prof. Busch zu fotografieren. Er hält sehr interessante Vorträge rund ums Gehirn, hat einen YouTube-Kanal und macht Podcasts. Lehrreich und gleichzeitig amüsant. Schauen Sie rein, die Links dazu finden Sie am Ende des Beitrags. Viel Spaß! :)

... Prof. Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

Was hat Sie als Kind fasziniert?
Der Weltraum: unendlich groß, überaus geheimnisvoll, nicht mal die Gesetze der Logik haben Bestand. Das fand ich toll!
Tatsächlich wollte ich einmal Astronomie studieren. Aus dem Weltall wurde dann aber doch die Seele. Mir fällt auf, daß die Charakteristika die gleichen sind :)))

Haben Sie ein Ritual, mit dem Sie sich auf herausfordernde Aufgaben vorbereiten?
Ein guter und detaillierter Plan. Klingt langweilig und etwas spießig. Aber Struktur war mir immer schon eine große Hilfe Überbllick zu behalten und Klarheit zu finden. 

Welches Buch hat Sie in Ihrem Leben weiter gebracht?
Factfulness - Hans Rosling: 
Ein Buch über uns Menschen, die meist weniger wissen, als sie glauben und selten faktisch denken, wenn sie urteilen. Ein Plädoyer für mehr kritisches Denken.

Welche Botschaft möchten Sie weiter geben?
Ich wünsche mir mehr Besonnenheit in einer so hysterischen und dauererregten Zeit. Mehr Reflexion vor einem emotionalen Impuls. Mehr Nachdenken vor dem Bewerten. Mehr Verstehen vor dem Verurteilen. Mehr Zeit vor dem Entscheiden. Das würde uns allen gut tun, in Familie, Politik und Gesellschaft.

Welcher Ort wäre Ihre Wahlheimat?
Ich bin glücklich im schönen Regensburg, an dem Ort, an dem ich aktuell lebe. Ich fühle mich da zu Hause, wo die Menschen sind, die ich liebe. Der Weltraum scheidet hier als Alternative aus.

Welches Hobby haben Sie?
Musik, in jeder Form. Früher habe ich Schlagzeug und Klavier gespielt. Zwar tue ich es kaum mehr aktiv, aber ich höre sie, ständig und überall. Ohne Musik würde mir eine wesentliche Energiequelle fehlen. Durch Musik finde ich immer wieder zurück zu mir selbst.

Welchen Wunsch hätten Sie an eine gute Fee?
Ich wünsche mir, daß ich niemals aufhöre dazu zu lernen, neue Erfahrungen zu machen, Menschen kennen zu lernen, Herausforderungen zu finden. Das hält mich frisch und meinen Geist aktiv. Nichts stimuliert mich so sehr wie das Streben nach Wissen und Inspiration. 

Weitere Infos zu Prof. Busch finden Sie hier:

Website
Facebook
YouTube
Spotify