HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

7 Fragen an ...Annette Kempf, CEO bei Eclipseina GmbH, Dipl. Ing. Elektrotechnik

Annette Kempf ist Dipl. Ing. Elektrotechnik, ist CEO bei ihrem erfolgreichen Unternehmen Eclipseina GmbH und leitet ehrenamtlich den Arbeitskreis der Frauen im Ingenieurberuf in Regensburg beim Verein deutscher Ingenieure (VDI).

Wow! Lesen Sie selbst, welche spannenden Antworten sie für uns hat.

... Annette Kempf, CEO bei Eclipseina GmbH

Was hat dich als Kind fasziniert?
Geschwindigkeit: ich habe es geliebt, den Wind um die Ohren zu spüren und schnell unterwegs zu sein, ob mit dem Fahrrad oder beim Skifahren und auch wenn ich mit meinen Eltern im Auto nachts unterwegs war und die Lichter vorbeigeflitzt sind.

Hast du ein Ritual, mit dem du dich auf herausfordernde Aufgaben vorbereitest?
Ein Ritual habe ich nicht – die herausfordernden Aufgaben sind so breit gefächert und vielfältig, dass ich mich auf jede Aufgabe jeweils neu einstelle und entsprechend des Bedarfs vorbereite. 

Welches Buch hat dich in deinem Leben weitergebracht?
The drama of leadership – Patricia Pitcher: 
Es ist ein Buch über Führung und analysiert dabei verschiedene Persönlichkeiten. Dabei habe ich entdeckt, dass ich zu ihrer Definition von „Artists“ gehöre. Das sind diejenigen, die gestalten und neue Dinge voranbringen. Es war sicher einer der Bausteine, die dazu geführt haben, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Welche Botschaft möchtest du weitergeben?
Besonnenheit in einer so hysterischen und dauererregten Zeit. Mehr Reflexion vor einem emotionalen Impuls. Mehr Nachdenken vor dem Bewerten. Mehr Verstehen vor dem Verurteilen. Mehr Zeit vor dem Entscheiden. Das würde uns allen gut tun in Familie, Politik und Gesellschaft.

Welcher Ort wäre deine Wahlheimat?
Meine Heimat ist die Welt und ich bin immer viel gereist, was ich auch in Zukunft tun möchte. Meine Wahlheimat ist Regensburg, wo ich seit Jahren - unterbrochen durch Auslandsaufenthalte - wohne.

Welches Hobby hast du?
Mein Hobby heißt Eclipseina, d.h. es ist mein Beruf. Mein Aufgabenbereich ist mit Geschäftsführung, Consulting, Entwicklungsunterstützung, Trainingskonzeption und vielem mehr so breit gefächert, dass mir nichts fehlt. Zudem ermöglichen mir die verschiedenen Themen immer wieder Reisen ins Ausland oder innerhalb Deutschlands, was ich sehr genieße.

Welchen Wunsch hättest du an eine gute Fee?
Ich hätte gerne die finanziellen Mittel, um alle meine Ideen zu verwirklichen. Es gibt so viele Ideen, die nur darauf warten, in die Praxis umgesetzt zu werden.


Weitere Infos zu Annette Kempf finden Sie hier:

Website
Youtube: Interview über Entwicklung und Test von Ladesäulen
VDI