HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

7 Fragen an ... Christian Spieß, Autor, Musiker und Allrounder

Darf ich vorstellen: Christian "coole Brez'n" Spieß. Christian kenne ich schon viele Jahre und er macht und kann gefühlt alles. Als Autor, Musiker bis hin zum Finanzexperten und mehr ist er auf vielen Lebensbühnen zuhause. Ein Gespräch mit ihm ist nicht nur lustig, sondern auch tiefgründig. Und jetzt hat er ein Buch veröffentlicht, ein baierischer Lebensratgeber quasi. Getreu seinem Lebensmotto "Scheiss da nix, dann feid da nix" hat er über 50 Interviews mit Persönlichkeiten aus Bayern geführt, u.a. Luise Kinseher, Lucki Maurer, Donikkl und vielen mehr. Der Erlös des Buches kommt der Glücksstunden Kinderstiftung zugute.

Was hat er geantwortet? Lest selbst.

... Christian Spieß, Autor, Musiker und Allrounder

Was hat dich als Kind fasziniert?
Ich habe in den Wolken oder im Wald immer nach Figuren gesucht. Zeichentrickfilme haben mich auch fasziniert.

Hast du ein Ritual, mit dem du dich auf herausfordernde Aufgaben vorbereiten?
Nein, wenn ich etwas anfange, weiß ich, das funktioniert schon irgendwie. Wenn ich nicht daran glaube, versuche ich es gar nicht erst, das wäre nicht effektiv. Bis dato hatte ich damit immer Erfolg.

Welches Buch oder Mensch hat dich in deinem Leben weiter gebracht?
Bücher von Zig Zigler, Joseph Murphy, Dale Carnegie haben meine Denkweise verändert. Hierbei war Reinhard Listl der erste und Robert Stark der letzte Mentor. Musik bzw die öffentlichen Auftritte haben mich geprägt, ich wurde vom schüchternen Jugendlichen zur Rampensau.

Welche Botschaft möchtest du weiter geben?
Überleg net lang, mach einfach, geh offen durchs Leben und halte Augen und Ohren für die Gelegenheiten, die immer von irgendwoher kommen, also „Scheiss da nix, dann feid da nix“.

Welcher Ort wäre deine Wahlheimat?
Ich reise viel und war auch schon fast überall auf der Welt und freue mich immer, wenn ich dahoam in Bayern bin.

Mit wem würdest du gerne einen Tag tauschen?
Da gäbe es ganz viele, von Familie über Freunde zu interessanten Menschen, einfach um zu erleben, was und wie die denken, fühlen und das Leben angehen. Dann will ich wieder ich sein, da habe ich mich jetzt schon dran gewohnt.

Welchen Wunsch hättest du an eine gute Fee?
Dass die Leute net immer so viel jammern oder grantig schauen oder einander neidig sind.
Einfach dankbar sind und das genießen, was sie haben.


Das Buch bekommen Sie in jeder Buchhandlung oder direkt hier: 
Website