HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

7 Fragen an ... Uli Zrenner-Wolkenstein, Musiker und Fotograf

Uli ist nicht nur ein lieber Kollege, vor dessen Kamera ich auch schon des öfteren stand - er ist über die Jahre auch zu einem Freund geworden. Als Musiker (Bass und Kontrabass) stehen vor seiner Linse sehr oft seine Musikerkollegen und ich bin begeistert von seinem Blick und Ideenreichtum.

Diesmal stand er vor meiner Kamera und hat mir 7 Fragen beantwortet. Viel Spaß beim Lesen!

... Uli Zrenner-Wolkenstein, Musiker und Fotograf

Was hat dich als Kind fasziniert?
Alles! Alles, was da an Klängen, Fakten, Grenzen, Erfahrungen, Gefühlen und Wissen über mich hereinbrach. Und irgendwie machte es mich immer ein wenig stolz, wenn ich schöne Dinge entdeckte, die anderen in meinem Alter verborgen blieben. So war es der Mond, der mich faszinierte, weil mir mein ehemaliger Geigenlehrer ein Teleskop schenkte, mit dem ich als Zehnjähriger dann regelmässig nachts im Garten stand und den Mond betrachtete. Voller Faszination und mit dem Wissen: dieses Gefühl kenne unter meinen Freunden nur ich.

Hast du ein Ritual, mit dem du dich auf herausfordernde Aufgaben vorbereitest
Ja, ich gehe in mich und das im wahrsten Sinne des Wortes: ich spreche mit meinem Körper, meinem Inneren und fordere jedes Atom an mir auf, jetzt gleich ja alles richtig zu machen.

Welches Buch oder Mensch hat dich in deinem Leben weiter gebracht?
Das kann ich nicht auf ein Buch oder einen Menschen runterbrechen. Es waren viele Menschen und viele Bücher. Das/der eine mehr, das/der andere weniger. Dabei sind es ja sicher nicht nur immer die „guten“, die einen weiterbringen. Manchmal können die „schlechten“ einen auf eher unangenehme Weise viel effektiver treiben. Denn ihnen verdankt man oft die äusserst wertvolle Einsicht: so nicht!

Welche Botschaft möchtest du weiter geben?
Schwer zu beantworten. Will ich das? Bei meinen Kindern merke ich, daß ich das manchmal tue und daß es auch manchmal von mir erwartet wird. Oft läuft es auf das eine raus: sei cool! Ordne deine Probleme richtig ein und habe Spaß mit dir.

Welcher Ort wäre deine Wahlheimat?
Irgendein Segelboot - weit draussen auf irgendeinem Meer.

Mit wem würdest du gerne einen Tag tauschen?
Mit einem Mann auf irgendeinem Segelboot - weit draussen auf irgendeinem Meer.

Welchen Wunsch hättest du an eine gute Fee?
Liebe Fee, gib mir endlich mein Boot!


Weitere Infos zu Uli Zrenner-Wolkenstein finden Sie hier:
Website Fotografie
Website Musik