HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

7 Fragen an ... Ulrich Lechte, Mitglied des Bundestages

Zur Persönlichkeitsfotografie gehört auch die Kommunikation mit der Person vor der Kamera. Was bewegt sie, was hat sie schon erlebt. Fragen und Antworten, die auch mich persönlich schon oft weiter gebracht haben. Daraus ist eine Blogserie entstanden, die ich ständig erweitern werde.

 

Vor einigen Jahren schon stand Ulrich Lechte zum ersten Mal vor meiner Kamera. Wir hatten und haben immer unglaublich interessante Gespräche über Gott und die Welt. Schauen Sie rein, die Links dazu finden Sie am Ende des Beitrags. Viel Spaß! :)

... Ulrich Lechte, Mitglied des Bundestages

Was hat dich als Kind fasziniert?
Wissen war immer schon sehr wichtig für mich, war ein klassisches W-Fragen-Kind, wodurch mich meine Eltern sogar ein Jahr früher zur Schule geschickt haben. Titanic, König Ludwig II., Mysterien und Zusammenhänge, später dann Star Trek mit seinen Gesellschaftsthemen, fand ich stets faszinierend. Heute behaupte ich, dass nur wer die Geschichte kennt und Rückschlüsse aus ihr zieht, ein guter Politiker sein kann.

Hast du ein Ritual, mit dem du dich auf herausfordernde Aufgaben vorbereiten?
In der Ruhe liegt die Kraft. Vor herausfordernden Aufgaben gehe ich gerne in mich und fokussiere mich dann voll auf diesen einen Punkt.

Welches Buch oder Mensch hat dich in deinem Leben weiter gebracht?
The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde ist mein Lieblingsbuch. Zunächst nur Schulliteratur in Englisch hat es mir aufgezeigt, dass das Leben aus mehr als der Jugend besteht und das Altern ein natürlicher Prozess ist, dem man sich offen hingeben sollte.

Mein Vater war der wichtigste Mensch in meinem Leben, der viel zu früh gehen musste. Noch heute inspiriert er mich im Umgang mit meinen Mitmenschen.

Welche Botschaft möchtest du weiter geben?
Man soll nicht ständig hadern und die Dingen so nehmen, wie sie sind. Ebenso ist Toleranz für unser Zusammenleben sehr wichtig.

Mit wem würdest du gerne einen Tag tauschen?
Mit einem Astronauten. Einen Tag im All, die unendlichen Weiten zu begreifen und auf unseren Planeten schauen zu können. Das wäre eine Erfahrung fürs Leben.

Welchen Wunsch hättest du an eine gute Fee?
Weg mit dem Extremismus auf der Welt und damit ein Ende von Krieg, Hunger und Elend!

Welches Erlebnis hat dein Leben nachhaltig verändert?
Die Bundestagswahl 2013 war eine echte Zäsur für mich. Als Mitarbeiter von Horst Meierhofer MdB und kurz zuvor als Landtagsspitzenkandidat der Oberpfalz für die FDP stand ich von heute auf morgen ohne Job und Perspektive da. Nach einem Monat habe ich dann für mich selber beschlossen, weiter geht´s für die FDP. Nun sitze ich selber im Bundestag und versuche das Land nach vorne zu bringen. 


Weitere Infos zu Ulrich Lechte finden Sie hier:

Website
Wikipedia
Deutscher Bundestag
Facebook