Nach vielen Jahren war es wieder einmal Zeit für eine Reise ins Ausland. Mit meiner lieben Freundin Jeanette ging es für ein paar Tage nach Marrakesch. Was erwartet mich dort? Ich ließ mich überraschen.
Hier kannst du mehr zu Zahlen, Daten, Fakten über Marrakesch nachlesen: Wikipedia
Marrakesch, Marocco
Wundervolle Farben & Formen
Transportmittel unterschiedlichster Art
Der Verkehr in Marrakesch ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Bei uns in Deutschland wäre alle zehn Meter ein Unfall. Doch alles fließt - ich war begeistert. Als Transportmittel sind vom Esel über die allseits beliebten Roller (sie fahren fast ohne Rücksicht auf Verluste durch die engen Gassen, doch passiert ist nie etwas), Motorräder auch Kutschen für Touristen im Einsatz. Und in der Menge der alten, verbeulten Autos sieht man immer wieder auch Edelkarossen, von Porsche über Ferrari bis Rolls Royce.
Der große Platz - Djemaa el-Fna
Der große Platz ist DAS Zentrum der Stadt. Hier treiben sich tagsüber Gaukler, Schlangenbeschwörer und Saftverkäufer rum, auch Frauen, die einem Henna-Tattoos verkaufen möchten (lieber nicht!). Abends verwandelt sich der Platz in ein pulsierendes Meer von Garküchen. Hier spielt das Leben - faszinierend!
Märkte - die Souks
In der ganzen Innenstadt kann man auf jedem Meter irgendetwas kaufen. Es gibt alles, quasi vom Hosenträger bis zum Düsenjäger - fast ;). Zwar wird man als Tourist von den Händlern natürlich oft angesprochen, doch wenn man ein klares und freundlichees "nein, Danke" sagt, wird man auch in Ruhe gelassen. Das fand ich sehr angenehm, vor allem, wenn ich alleine unterwegs war.
Wenn man etwas kauft oder kaufen sollte, bekommt man oft Tee angeboten. Die Art des Einschenkens (von hoch oben) ist erst mal ungewöhnlich, sieht aber toll aus.
Lavendel, Zedernholz, Gewürze ... nur einige der Dinge, die man dort kaufen kann. Das Tonteil ganz rechts unten in der Collage ist eine Lippenfarbe, finde ich sehr interessant. Wer es austesten möchte, ich hab eines mitgenommen ;)
Tajine - so wird sowohl das Gericht als auch der Tontopf mit dem spitz zulaufenden Deckel genannt - gibt es in verschiedenen Größen (die Töpfe) und Variationen (das Gericht). Schmeckt sehr lecker!
Cumin, Kurkuma, Ingwer, Zimt ... Gewürze einkaufen ist ein MUSS in Marrakesch. Ich koche sehr gerne damit.
Ein Kamel, ein Kamel 🤩
Offen sein für Gespräche
Wenn man offen ist und sich unterhalten möchte, lernt man auf so einer Reise ganz unterschiedliche Leute kennen. So war z.B. Matt aus Kanada beim Essen neben uns gesessen. Und da er unglaublich gern und viel redet, kamen wir schnell ins Gespräch. Er reist um die Welt mit ganz kleinem Budget. Und das zeigt er auf Youtube. Schaut doch mal rein.
Über den Wolken ... oder auf dem Weg dorthin
Jetzt habe ich wieder gemerkt, wie gerne ich auf Flughäfen bin und auch das Fliegen mag. Innerhalb kurzer Zeit an einem ganz anderen Ort zu sein fasziniert mich immer wieder. Ich mag auch die Geschäftigkeit an solchen Knotenpunkten. Wie alles irgendwie ineinander spielt.
Ich bin selbst gespannt, wohin meine nächste größere Reise geht.