HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

7 Fragen an ... Franziska Wanninger, Kabarettistin und Schauspielerin

Franziska hatte ich vor kurzem bei einem Auftritt in Regensburg vor der Kamera. Sie lebt in München und ist dort als erfolgreiche Kabarettistin, Schauspieler, Autorin, Podcasterin, kurz: als Multitalent in der Unterhaltungsbranche tätig. Kennengelernt haben wir uns vor etwa 10 Jahren im Aufzug, als wir in Regensburg in der Hemauerstraße 17 auf dem gleichen Stockwerk gewohnt hatten 😉.

Seid gespannt auf Franziskas Antworten.

... Franziska Wanninger, Kabarettistin und Schauspielerin

Was hat dich als Kind fasziniert?
Alles, was im weitesten Sinn mit Bühne zu tun hatte. Musiker, Tourneetheater, Schauspieler. Ich wollte da schon als Kind gern dazugehören.

Hast du ein Ritual, mit dem du dich auf herausfordernde Aufgaben vorbereitest?
Ritual ist zu viel gesagt, aber manchmal mach ich kurz vorm Rausgehen auf die Bühne noch eine schnelle Schauspielübung. Die schärft die Konzentration und lenkt einen ab von der Aufregung. Diese Woche wurde im Münchner Lustspielhaus mein Soloprogramm fürs Fernsehen aufgezeichnet, da hab ich die hinter dem Vorhang zum Beispiel noch schnell gemacht. 

Welches Buch oder welcher Mensch hat dich in deinem Leben weiter gebracht?
Ich hab sehr viele Bücher in meinem Leben gelesen, die mich wohl alle weitergebracht haben. Eines herauszunehmen ist schwierig. Vor allem haben mich Menschen weitergebracht. Mein wunderbarer langjähriger Freund Christian Lex zum Beispiel hat mich in vielen Dingen immer wieder herausgefordert und dadurch sehr wachsen lassen.

Welche Botschaft möchtest du weiter geben?
Glück ist, sich nicht zu vergleichen.

Welcher Ort wäre deine Wahlheimat?
Dieser Ort ist schon meine Wahlheimat: München. Obwohl ich mich auch von meiner Wahlheimat Regensburg nach acht Jahren nur sehr schwer trennen konnte und immer noch sehr gern hinfahre.

Mit wem würdest du gerne einen Tag tauschen?
Mit einer Konditorin. Ich backe wahnsinnig gern.

Welchen Wunsch hättest du an eine gute Fee?
Dass ich noch viele Jahre das machen kann, was ich gern mache: Mir lustige Sachen ausdenken und auf der Bühne stehen.


Weitere Infos zu Franziska Wanninger finden Sie hier:
Website
Instagram
Facebook

YouTube