HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

7 Fragen an ...Peter Beer, Meditations- und Achtsamkeitslehrer, Gründer der Achtsamkeits-Academy und Autor

Achtsamkeit. Ein Begriff, der vielleicht gerade jetzt wichtiger denn je ist. Peter Beer ist Meditations- und Achtsamkeitslehrer. Er hat u.a. auf YouTube eine große Community aufgebaut und stellt dort seine Gedanken und auch tolle Meditationen zur Verfügung. Lesen Sie selbst, was ihn bewegt.

... Peter Beer, Meditations- und Achtsamkeitslehrer, Gründer der Achtsamkeits-Academy und Autor

Was hat dich als Kind fasziniert?
Ich bin auf einem Dorf groß geworden - und mich hat das ganze Dorf interessiert. Wir haben jeden Winkel erkundet, jede Ecke im Wald erforscht - und das habe ich geliebt.

Hast du ein Ritual, mit dem du dich auf herausfordernde Aufgaben vorbereitest?
Mein Ritual ist Meditation. Ich setze es nicht nur direkt vor einer herausfordernden Aufgabe ein, sondern schon dann, wenn ich merke, dass Unruhe, Ängste oder andere Emotionen aufkommen - was wir ja meist als Herausforderung in Situationen ansehen. Ich schaue schon vorher darauf und gebe diesen Emotionen Raum. Ich schaue, was steckt dahinter - welche Ängste, Vorstellungen, wo setze ich mich selbst unter Druck. Und ich versuche, diese Dinge schon im Vorfeld zu lösen, so dass ich bei einer herausfordernden Situation völlig entspannt sein kann.

Welches Buch hat dich in deinem Leben weiter gebracht?
Es gibt sehr viele Bücher, die mich begleitet haben. Und ich bin unendlich dankbar, dass ich in einer Zeit in unserer Welt aufgewachsen bin, in der man die Möglichkeit hat, sich so viel Wissen in Form von Lesen aneignen zu können.
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher und ein Buch, das bei mir ganz viel ausgelöst hat, war von Alan Watts „Die Weisheit des ungesicherten Lebens“. 

Welche Lieblingszitat möchtest du weiter geben?
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi

Genau nach diesem Prinzip versuche ich, mein Leben zu leben und es an diese Menschen weiterzugeben, die mir folgen. An sich zu arbeiten, innerlich Frieden zu kultivieren, innerlich Freude, innerlich Balance und Leichtigkeit zu kultivieren. Weil das schlussendlich der Ausdruck in unserem Leben ist. Wenn ich in mir Wut trage, indem ich in mir Hass trage, indem ich in mir schwierige Emotionen trage, werde ich DAS nach außen tragen. Und im Umkehrschluss: wenn ich Frieden in mir trage, trage ich Frieden nach außen. Deshalb versuche ich selbst die Veränderung zu sein, die ich mir in der Welt wünsche.

Welcher Ort wäre deine Wahlheimat?
Ich liebe Regensburg. Ich mag Berge, ich mag Strand, aber Regensburg ist für mich mittlerweile Heimat. Und es ist bewusst meine Wahlheimat.

Mit wem würdest du gerne einen Tag tauschen?
Eigentlich mit niemandem *lacht* - aber ich würde gerne mit Menschen Tage verbringen, gerne mit großen Weisheitslehrern unserer Menschheitsgeschichte. Ich würde gerne mal einen Tag mit Buddha zusammen sitzen oder vielleicht mit Jesus oder mit anderen Weisheitslehrern, um deren Präsenz zu spüren. 

Welchen Wunsch hättest du an eine gute Fee?
Wow, das ist eine spannende Frage. Weil ich in meinem Leben unendliche Annahme praktiziere, habe ich tatsächlich gar nicht so viele Wünsche, weil alles da ist. Nicht dass im Außen alles perfekt ist, aber alles ist okay.
Und dann geht der Wunsch nicht mehr an mich, sondern vielleicht an die Welt und dort wünsche ich mir tatsächlich, dass die Menschen anfangen, achtsamer zu leben, Meditation zu praktizieren, um genau das, was ich mit Mahatma Gandhi gemeint habe, um dann mehr Frieden, mehr Balance, ja, mehr Miteinander, mehr Mitgefühl in die Welt zu tragen, denn ich glaube, das brauchen wir mehr denn je.


Weitere Infos zu Peter Beer finden Sie hier:

Website
YouTube
Facebook
Instagram