HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

Flensburg

Als Bayerin dachte ich immer: "Was soll ich in den Norden fahren, wo doch der Süden viel näher ist?" Ich wurde durch meinen Freund eines besseren belehrt. Vor etwa sieben Jahren fuhr ich mit ihm das erste Mal in meinem Leben an die Ostsee, seine Oma besuchen. Es war so anders als in den Süden zu fahren. Das Klima war rauher, es regnete häufig (jeden Tag 😉). Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Der Norden hat mich langsam erobert - oder ich ihn?

Wenn ich dort ankomme habe ich immer stärker das Gefühl von Heimat. Ein Gefühl, das ich so nicht erwartet hatte, da ich ja in Regensburg so stark verwurzelt bin.

Von Omas Häuschen sind es nur drei Gehminuten zur Flensburger Förde. Es ist herrlich, frühmorgens schon runter ans Wasser zu gehen. Manchmal genieße ich es, nur still da zu stehen und das Wasser zu beobachten.

Manchmal gehe ich am Wasser entlang, mache Fotos oder teste die Slow-Motion-Funktion des Handys. Oft ist es neblig, meine melancholische Seite klingt durch - ich liebe diese "stillen" Fotos. Und nur ein einziges Mal haben wir einen Regenbogen beobachtet. Und es war sensationell. Ich hatte noch nie einen kompletten Regensbogen gesehen. Mit dem Superweitwinkel des iPhone 11Pro hab ich ihn dann tatsächlich im Ganzen fotografieren können.

Die Innenstadt von Flensburg ist sehr schön. Alte Häuser, ein kleiner Hafen, außergewöhnlich finde ich die gusseisenen Regenrinnen mit dem verschlungenen Muster.
Das "Flensburger" ist natürlich allgegenwärtig ;). Wer mehr über Flensburg wissen will - außer, dass es dort "Punkte" gibt, der kann hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Flensburg

Wenn ich unterwegs bin, fotografiere ich oft, was mir so vor die Kamera kommt, ich lasse mich treiben. Es ist nicht immer ein künstlerischer Anspruch dabei, oft möchte ich Dinge nur für meine Erinnerung festhalten, weil sie meinen Blick auf sich gezogen haben. 

Etwa 15 Kilometer von Flensburg weg liegt die Halbinsel Holnis, ein wunderschönes Naturschutzgebiet, in dem man Kühe, Schafe, Vögel sehen und in ruhiger Natur spazieren gehen kann. Sie ist immer einen Ausflug wert, die Kamera ist natürlich immer dabei. Dort hab ich auch die sagenumwobenen Teddy-Kühe entdeckt ;) 
Was mich bei den Strandspaziergängen dort immer so fasziniert, sind die angeschwemmten Feuerquallen. Sie sehen aus wie kleine Kunstwerke. Gruslig und faszinierend zugleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturschutzgebiet_Halbinsel_Holnis

Glücksburg

Eine Kleinstadt namens Glücksburg - was für ein schöner Name. Sie liegt nur ein paar Kilometer von Flensburg weg und hat eine tolle, kleine Strandpromenade. Mit Hotdog, einem kühlen Flens und netter Gesellschaft dort den Sonnenuntergang genießen ... das Leben kann so schön sein ...

Ich hoffe, der Einblick hat euch gefallen und freue mich auf Feedback.

Bis bald

eure Petra