HoPe Art Logo
HoPe Art Logo

New York City - Teil 1

Kommt mit in den Big Apple!

Die Stadt der Städte stand schon viele Jahre auf meiner "Bucket List". Im November 2018 war es dann so weit: ich flog mit drei meiner sieben Geschwister (Andrea, Hans und Alwin) in den Big Apple. Die Anreise lief problemlos und wir kamen etwas müde aber happy im Millennium Hilton an.

Als wir im 38. Stock unser Zimmer betraten, trauten Andrea und ich kaum unseren Augen, der Ausblick war sensationell! Ich konnte einen verzückten Freudenschrei nicht unterdrücken. Okay, meine Schwester behauptet, er wäre laut und schrill gewesen. Anyway ... der Ausblick war umwerfend und als erstes packte ich die Kamera aus und machte ein paar Fotos (oberes Foto).

Aus dem Hotelfenster entstand mit dem iPad auch diese Zeitrafferaufnahme. Witzig finde ich, wie sich die Kräne bewegen. Die Stadt wächst und wächst.

Am nächsten Tag entdeckten wir die Stadt, ließen uns treiben. Gut, wir kamen erst mal nur etwa 50 Meter, bevor wir bei Johns CoffeeShop frühstückten. So richtig amerikanisch, mit allem. Von Eier mit Speck, gebuttertem Toast, Kaffee bis zum Abwinken bis hin zu Pancakes war alles dabei. So ließ es sich gestärkt und mit der Kamera im Anschlag in die City starten. 

Die Hochhäuser sind so dominant - so war es eins meiner ersten Fotos auf dem Gang durch die Stadt, das mich zu meiner Fotocollage „Das Mögliche“ inspiriert hat.

Und was mich immer wieder aufs Neue fasziniert hat, war der Kontrast zwischen alten und neuen Gebäude, so dass ich dies immer wieder festhalten wollte.

Die Straßen mit ihren typischen gelben Taxis waren natürlich auch für mich beliebte Motive.

Wenn ich unterwegs bin, fotografiere ich oft, was mir so vor die Kamera kommt, ich lasse mich treiben. Es ist nicht immer ein künstlerischer Anspruch dabei, oft möchte ich Dinge nur für meine Erinnerung festhalten, weil sie meinen Blick auf sich gezogen haben. Ich konnte damals jedoch noch nicht ahnen, dass das Wort "Corona" mal so eine Bedeutung in unser aller Leben haben wird 🙈
Das Grand Central Terminal ist beeindruckend - und wer seinen Blick nach oben richtet, sieht diese wundervollen Lüster. 

Am ersten Tag hatten wir gleich das Empire State Building auf unserer Liste. Ende November fand ich übrigens eine tolle Reisezeit, da wir so gut wie nirgends anstehen mussten, denn der Christmas-Shopping-Wahn startete erst ein paar Tage nach unserer Abreise.

Hier ein paar Ausblicke von oben. I love it!

Hier unser cooles Geschwisterbild, das freundlicherweise eine Touristin im Centralpark von uns gemacht hat. Es sieht aus, als würden wir das ständig machen, finde ich 😆. Ebenfalls im Centralpark gibt es diese Eislauffläche und viele Parkbänke mit Schildchen der Stifter dran. Bei deser wundervollen Liebeserklärung hatte ich sofort das Bild eines älteren Ehepaares vor mir, die Hand in Hand auf dieser Bank sitzen und einfach nur glücklich sind. So romantisch 💕

Da es in New York City so unglaublich viel zu entdecken gibt, ende ich hier mit Teil 1, bald folgt Teil 2. ich hoffe, der Einblick gefällt euch und freue mich auf Feedback.

Die Bilder, die ich in meiner Kunstserie „Facetten von New York“ habe, findet ihr unter www.hope-art.net

Bis bald

eure Petra